Umwandlungssätze 2016-2020
Absenkung unumgänglich

I Aktuelles

Die stets steigende Lebenserwartung und die tiefen Anlageerträge bescheren allen Pensionskassen seit Jahren Pensionierungsverluste. Um langfristig die finanzielle Stabilität der PK Merlion weiterhin zu gewährleisten, ist eine Absenkung des Umwandlungssatzes von aktuell 6,8% unabdingbar.
Mehr lesen

Absenkung_Umwandlungssatz
Die ständig steigende Lebenserwartung der Schweizer Bevölkerung und die tiefen Anlageerträge machen eine mittelfristige Anpassung der in der Vergangenheit abgegebenen Rentenversprechen unumgänglich. Die herrschende Gesetzeslage lässt aber zum jetzigen Zeitpunkt gegenüber den aktuellen Rentenbezügern keine Rentenkürzungen zu. Da ein Rentenumwandlungssatz in der Höhe von 6,8% für die neu in den Ruhestand eintretenden Rentner faktisch eine Zinsgarantie von rund 4,6% bedeutet, wird die Umverteilung von Aktiv-Versicherten an die Rentner mit der Zeit immer grösser, wenn der Rentenumwandlungssatz nicht nachhaltig abgesenkt wird. Die immer grössere Differenz zwischen den aktuell erwirtschafteten Renditen an den Kapitalmärkten und den hohen Rentenversprechungen müssen die Pensionskassen aus den in der Vergangenheit angesparten Reserven finanzieren. Diese Finanzierungslücke wird sich so schnell nicht schliessen lassen, und der Druck auf die Pensionskassen wird weiter ansteigen, denn langfristig lässt sich diese krasse Umverteilung an die Rentner zulasten der Aktiv-Versicherten nicht aufrechterhalten. Die aktuelle Umverteilung zugunsten der Rentner ist nach Ansicht des Stiftungsrates der PK Merlion durch eine mässige Absenkung des Umwandlungssatzes in den nächsten fünf Jahren zu reduzieren. Mit dieser Absenkung des Rentenumwandlungssatzes auf durchschnittlich 5,0% im Jahre 2020 sollen erstens, die Pensionierungsverluste und zweitens, die Umverteilung zulasten der Aktiv-Versicherten spürbar reduziert werden. Die gezielte Absenkung des Umwandlungssatzes sichert langfristig die finanzielle Stabilität der Pensionskasse und damit auch den Deckungsgrad. Erklärtes Ziel des Stiftungsrates muss sein, den Deckungsgrad der PK Merlion nachhaltig auf dem heutigen Niveau zu positionieren.

Der Stiftungsrat der PK Merlion hat für die nächsten fünf Jahre mit Blick auf die finanzielle Stabilität der Pensionskasse die Absenkung der Rentenumwandlungssätze gemäss nachstehender Tabelle verabschiedet.

Umwandlungssätze 2016-2020  

Hinweis: Während die laufenden Renten von dieser Absenkung des Umwandlungssatzes nicht berührt sind, werden Aktiv-Versicherte, welche eine vorzeitige Pensionierung ins Auge fassen, von diesen Anpassungen betroffen sein.