Wichtige Informationen
Änderungen ab 1. Januar 2024

I Aktuelles

Das Vorsorgereglement sowie die Vorsorgepläne wurden aufgrund der «Reform AHV 21» und des neuen Datenschutzgesetzes gesetzeskonform angepasst. Neu werden die Renten monatlich ausbezahlt. Die Digitalisierungsstrategie schreitet weiter voran. Zusammen Zukunft.
Mehr lesen

1) Vorsorgereglement und Vorsorgepläne, gültig ab 1. Januar 2024

a) Umsetzung «Reform AHV 21»

Das Vorsorgereglement der PK Merlion, gültig ab 1. Januar 2024, wurde aufgrund der Gesetzesrevision «Reform AHV 21», welche auf den 1. Januar 2024 in Kraft tritt, angepasst. Die wichtigsten Änderungen sind wie nachstehend:

• Vereinheitlichung des Rentenalters (neu Referenzalter) von Frauen und Männern auf 65 Jahre,
• Ausgleichsmassnahmen für Frauen der Übergangsgeneration,
• Flexibler Rentenbezug.

b) Umwandlungssätze
Das Referenzalter der Frauen wird schrittweise um jeweils drei Monate pro Jahr erhöht. Die Erhöhung beginnt erstmals am 1. Januar 2025.
Die Umwandlungssätze der PK Merlion, gültig ab 1. Januar 2024, finden Sie im Anhang des Vorsorgereglements https://www.pk-merlion.ch/reglemente/ oder auf der Website der PK Merlion unter https://www.pk-merlion.ch/kapitalanlagen/umwandlungssaetze/.

Weitere detaillierte Informationen zur Erhöhung des Referenzalters der Frauen finden Sie unter https://www.ahv-iv.ch/p/31.d.

c) Integrierte Einkaufstabelle im Vorsorgeplan
Die Versicherten können sich freiwillig in die vollen reglementarischen Leistungen einkaufen. Bei den einzelnen Vorsorgeplänen wurde für mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit die Einkaufstabelle unter Berücksichtigung der steuerrechtlichen Vorgaben zusammen mit einem Berechnungsbeispiel integriert.

Sämtliche neuen Vorsorgepläne, gültig ab 1. Januar 2024, sind auf der Website der PK Merlion unter https://www.pk-merlion.ch/vorsorgeplaene/ online verfügbar.

d) Neues Datenschutzgesetz
Die gesetzlichen Vorgaben als Ausfluss aus dem neuen Datenschutzgesetz und der dazugehörigen Verordnung, gültig ab 1. September 2023, wurden im Sinne des Gesetzes umgesetzt und bei der PK Merlion installiert. Im Weiteren wurden auch interne Prozessabläufe auf Gesetzeskonformität hin überprüft und wo notwendig angepasst.
Die Datenschutzerklärung der PK Merlion finden Sie unter https://www.pk-merlion.ch/datenschutzerklaerung/.

e) Monatliche Rentenzahlungen
Der Stiftungsrat hat aufgrund der hohen Nachfrage vonseiten der Altersrentner*innen sowie aus administrativen und prozessökonomischen Gründen an der Sitzung vom 18. April 2023 entschieden, die Renten ab dem 1. Januar 2024 monatlich auszubezahlen.
Die betroffenen Rentner*innen wurden bereits im Herbst 2023 schriftlich informiert.

2) Online-Tool «SwissPension Internet»

a) Registration Arbeitgeber

Mit dem Wechsel des Dienstleisters im Bereich des Verwaltungsgeschäftes hin zur Allvisa Services AG, 8027 Zürich, wurde auch der Startschuss für die Umsetzung der schon seit Jahren gehegten Digitalisierungsstrategie abgegeben.
Die bei der PK Merlion angeschlossenen Unternehmungen haben den notwendigen Login zur Registration für das Online-Tool «SwissPension Internet» bereits im Sommer 2023 erhalten. Alle noch nicht registrierten Arbeitgeber sind angehalten, sich zeitnah beim Online-Tool «SwissPension Internet» anzumelden, um zukünftige Lohnmeldungen und Mutationen online vorzunehmen. Bei Fragen steht Ihnen Frau Malgorzata Wylub, info@pk-merlion.ch, Telefon +41 52 208 92 85, gerne zur Verfügung.

b) Registration Versicherte

An dieser Stelle werden nochmals alle Arbeitgeber aufgefordert, welche die Privatadressen sämtlicher Versicherten noch nicht gemeldet haben, diese an info@pk-merlion.ch bekanntzugeben. Damit die Versicherten das Online-Tool «SwissPension Internet» zeitnah nutzen können, sind wir auf die Bekanntgabe der Privatadressen durch die Arbeitgeber angewiesen. Alle Versicherten werden aus bekannten Datenschutzgründen privat angeschrieben, damit sie sich beim Online-Tool «SwissPension Internet» registrieren und so ihre persönlichen Bedürfnisse der Altersvorsorge im PK-Bereich selbstverantwortlich managen können.

c) Versicherungsausweise ab 2024 nur noch online

Ab dem 1. Januar 2024 erfolgt der Versand aller Versicherungsausweise der PK Merlion ausnahmslos nur noch elektronisch.
Die Arbeitgeber der angeschlossenen Unternehmungen der PK Merlion stehen somit auch in der Verantwortung, die Versicherten explizit auf die Umsetzung der Digitalisierungsstrategie aufmerksam zu machen (Sensibilisierungspolitik). An dieser Stelle ist ein Dank für die gute Zusammenarbeit auszusprechen.

3) BVG-Informationen 2024

Weitere wichtige BVG-Informationen für das Jahr 2024 finden Sie auf der Website der PK Merlion unter https://www.pk-merlion.ch/mediathek/2023/11/BVG-Informationen-2024.pdf.