wincoLink
Online-Zugang für Arbeitgeber

I Aktuelles

Mit dem Administrations-Tool wincoLink haben Sie mittels persönlichem Zugang direkten Datenzugriff auf Ihre Vertrags- und Versichertendaten, können Mutationen online vornehmen und provisorische Berechnungen von Leistungen erstellen. Probieren Sie es einfach aus!
Mehr lesen


Firmen sparen viel Zeit und Aufwand in der Administration der beruflichen Vorsorge, wenn sie personelle Änderungen über die Online-Plattform wincoLink direkt an die PK Merlion melden. Für viele Unternehmen ist der zu bewältigende Papierkram mit Mehrwertsteuerabrechnungen, Sozialversicherungen und Personalvorsorge das grösste Ärgernis im täglichen Geschäft. Der Bund hat dies erkannt und versucht, mit Reformen wie der Einführung der einheitlichen Unternehmensidentifikationsnummer oder der elektronischen Übermittlung der Lohndaten die Arbeitgeber von den administrativen Aufgaben zu entlasten.

Die PK Merlion möchte ebenfalls dazu beitragen, den Arbeitgebern das Leben zu vereinfachen. Unteranderem sind sämtliche notwendigen Formulare für die berufliche Vorsorge Ihrer Mitarbeitenden auf der Webiste der PK Merlion unter www.pk-merlion.ch/formulare aufgeschaltet. Mit dem Online-Kundenportal wincoLink des Versicherungspartners AXA Winterthur bietet die PK Merlion ihren Anschlusspartnern eine einfache und schnelle Möglichkeit, in einem extra geschützten Bereich direkt auf die Vertrags- und Versichertendaten ihrer Mitarbeitenden zuzugreifen. Alle notwendigen Änderungen, welche die berufliche Vorsorge betreffen, können direkt am Computer erfasst werden.

Im letzten Jahr wurde wincoLink neu designt und nochmals erweitert. Die Plattform bietet auch den Versicherten die Möglichkeit, jederzeit ihre Daten einzusehen. Sie müssen sich lediglich mit ihrem persönlichen Code, der auf ihrem Versicherungsausweis oben rechts steht, einloggen. So können sie spezielle Berechnungen simulieren und prüfen, wie sich ihre Vorsorgeleistungen zum Beispiel bei einem Vorbezug für Wohneigentum oder einer vorzeitigen Pensionierung ändern. Normalerweise laufen solche Abklärungen über die einzelnen Personalabteilungen der Firmen. Wenn die Versicherten dies nun selber über wincoLink erledigen, erspart das den Firmen ebenfalls einigen Verwaltungsaufwand. Persönliche Online-Berechnungen unter www.pk-merlion.ch/versicherte.

Entscheiden Sie sich noch heute, die moderne online Plattform wincoLink zu verwenden. Das Anmeldeformular für die Zugriffsberechtigung finden Sie unter www.wincolink.ch oder kontaktieren Sie die Durchführungsstelle der PK Merlion, Frau Malgorzata Wylub, Telefon +41 58 215 74 09, E-Mail info@pk-merlion.ch. Auskünfte erteilt Ihnen gerne auch die Fachstelle wincoLink der bei AXA Winterthur. Nach der Anmeldung dauert es rund eine Woche, bis die Firma den Vertrag und die Zugriffsvollmacht für wincoLink erhält. Sobald der unterschriebene Vertrag und die Zugriffsvollmacht bei der AXA Winterthur eingetroffen sind, dauert es etwa zwei Wochen, bis die Firma Zugriffsdaten und Aktivierungscode erhält. Bei der ersten Anmeldung müssen fünf Sicherheitsfragen beantwortet werden, die Antworten sollten für spätere Nachfragen notiert werden.